{"id":525,"date":"2014-06-25T14:18:20","date_gmt":"2014-06-25T12:18:20","guid":{"rendered":"http:\/\/vhost00094.vhost03.ams2.searchtrends.eu\/?p=525"},"modified":"2014-06-25T14:46:02","modified_gmt":"2014-06-25T12:46:02","slug":"google-entwickelt-eine-alternative-zu-cookies","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.searchtrends.de\/blog\/google-entwickelt-eine-alternative-zu-cookies\/","title":{"rendered":"Google entwickelt eine Alternative zu Cookies"},"content":{"rendered":"

Eine anonymous Kennung, um Cookies zu ersetzen<\/h3>\n

\u201eDie Webseite verwendet Cookies. Stimmen Sie dem zu?\u201c Nahezu jede Webseite fragt heutzutage die Besucher um Zustimmung, um Cookies verwenden zu k\u00f6nnen. Stimmt der Besucher nicht zu, gehen wichtige Daten f\u00fcr Inserenten\/ Anbieter verloren. Inserenten sind n\u00e4mlich abh\u00e4ngig von Cookies, um das Online Verhalten von Internetbenutzern zu eruieren. Mit den gesammelten Informationen k\u00f6nnen sie gezielter inserieren. Google \u00fcberlegt nun, Cookies durch ein eigenes Identifikationsmittel zu ersetzen, was gro\u00dfe Folgen f\u00fcr den digitalen Anzeigenmarkt haben wird.
\n>\"alternatief_cookies_google\"Das berichtet eine anonyme Quelle (die anonym bleiben will, da Google das noch nicht offiziell nach drau\u00dfen gebracht hat) an USA Today<\/a>. Google entwickelt ein anonymes Identifikationsmittel f\u00fcr Anzeigen – AdId hei\u00dft es – welches Cookies ersetzt. Das AdId wird \u00fcbergeben an Inserenten\/ Anbieter, die die Standard-Nutzungsbedingungen unterschrieben haben. Die Richtlinien dieser Erkl\u00e4rung geben Konsumenten mehr Privatsph\u00e4re und Kontrolle \u00fcber ihre eigenen Informationen und sichern auch die Anonymit\u00e4t der Internetbenutzer, also der Quelle.<\/p>\n

Google wollte die Pl\u00e4ne nicht offiziell best\u00e4tigen. Laut einem Pressesprecher von Google <\/p>\n

\u201ek\u00f6nnen technologische Fortschritte die Sicherheit von Internetbenutzern verbessern, w\u00e4hrend das Internet auch erfolgreich f\u00fcr Inserenten\/ Anbieter bleibt. Wir haben mehrere Konzepte auf diesem Gebiet entwickelt, aber diese befinden sich noch im Anfangsstadium.\u201c<\/p><\/blockquote>\n

Nicht nur bestimmt Google allein ungef\u00e4hr ein Drittel des Online Anzeigenmarktes, auch der Chrome Browser von Google ist der popul\u00e4rste Browser der Welt geworden. So lie\u00df Google Chrome in den vergangen Jahren andere Browser wie Internet Explorer von Microsoft, Mozilla Firefox und Safari (von Apple) hinter sich. Die Anbieter werden Google darum in der kommenden Zeit genau \/sorgf\u00e4ltig beobachten.<\/p>\n

Vor- und Nachteile AdId<\/h4>\n

Falls Google sein eigenes anonymes Identifikationsmittel durchsetzt, dann bekommen Besucher auf der einen Seite mehr Kontrolle \u00fcber ihre eigenen Information. Sie k\u00f6nnen n\u00e4mlich durch das Anpassen ihrer Browsereinstellungen die Informationen, die an Anbieter durchgegeben werden, einschr\u00e4nken. Einige Anbieter k\u00f6nnen durch (?) Besucher blockiert werden. Die Kehrseite ist das Google als einer der gr\u00f6\u00dften technologischen Unternehmen noch mehr Macht in die H\u00e4nde bekommt.<\/p>\n

Hintergrund Cookies<\/h4>\n

Ein Cookie ist eine Textdatei, die von einer Webseite aus auf dem PC von Besuchern gesetzt werden. In der Textdatei stehen Informationen \u00fcber den Besucher. Zum Beispiel wie lange der Besucher auf einer Webseite war, worauf er klickte oder in welcher Sprache die Webseite besucht wurde. Das ist seit Jahren die Art von Anbietern, um das Surfverhalten von Besuchern zu ermitteln. Es gibt 3 Sorten Cookies:<\/p>\n

    \n
  1. Notwendige Cookies die einem Besucher helfen. Zum Beispiel beim Abrechnen in einem Webshop.<\/li>\n
  2. Funktionelle Cookies: in welcher Sprache hat der Besucher die Webseite angeschaut?<\/li>\n
  3. Nicht-funktionelle Cookies: Ermittlung des Surfverhaltens von Besuchern.<\/li>\n<\/ol>\n

    Die nicht-funktionellen Cookies verwenden Anbieter um gezielter zu werben. Diese Cookies sind nicht notwendig f\u00fcr die Benutzer und sie sind so fortschrittlich das es in den Niederlanden zu dem Cookie-Gesetz f\u00fchrte um die Privatsph\u00e4re zu sch\u00fctzen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Eine anonymous Kennung, um Cookies zu ersetzen \u201eDie Webseite verwendet Cookies. Stimmen Sie dem zu?\u201c Nahezu jede Webseite fragt heutzutage die Besucher um Zustimmung, um Cookies verwenden zu k\u00f6nnen. Stimmt der Besucher nicht zu, gehen wichtige Daten f\u00fcr Inserenten\/ Anbieter verloren. Inserenten sind n\u00e4mlich abh\u00e4ngig von Cookies, um das Online Verhalten von Internetbenutzern zu eruieren. […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":528,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[10,12],"tags":[],"yoast_head":"\nGoogle entwickelt eine Alternative zu Cookies - Searchtrends<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.searchtrends.de\/blog\/google-entwickelt-eine-alternative-zu-cookies\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Google entwickelt eine Alternative zu Cookies - Searchtrends\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Eine anonymous Kennung, um Cookies zu ersetzen \u201eDie Webseite verwendet Cookies. Stimmen Sie dem zu?\u201c Nahezu jede Webseite fragt heutzutage die Besucher um Zustimmung, um Cookies verwenden zu k\u00f6nnen. Stimmt der Besucher nicht zu, gehen wichtige Daten f\u00fcr Inserenten\/ Anbieter verloren. Inserenten sind n\u00e4mlich abh\u00e4ngig von Cookies, um das Online Verhalten von Internetbenutzern zu eruieren. […]\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.searchtrends.de\/blog\/google-entwickelt-eine-alternative-zu-cookies\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Searchtrends\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2014-06-25T12:18:20+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2014-06-25T12:46:02+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-content\/uploads\/2014\/06\/nocookies1.png\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"288\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"288\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/png\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"UPAAdmin\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"UPAAdmin\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"2 Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/blog\/google-entwickelt-eine-alternative-zu-cookies\/\",\"url\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/blog\/google-entwickelt-eine-alternative-zu-cookies\/\",\"name\":\"Google entwickelt eine Alternative zu Cookies - Searchtrends\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/#website\"},\"datePublished\":\"2014-06-25T12:18:20+00:00\",\"dateModified\":\"2014-06-25T12:46:02+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/#\/schema\/person\/d6a4ec90ebb81cec3b9409d816e57c18\"},\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/blog\/google-entwickelt-eine-alternative-zu-cookies\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de-DE\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/www.searchtrends.de\/blog\/google-entwickelt-eine-alternative-zu-cookies\/\"]}]},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/blog\/google-entwickelt-eine-alternative-zu-cookies\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Home\",\"item\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Google entwickelt eine Alternative zu Cookies\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/\",\"name\":\"Searchtrends\",\"description\":\"So werden Sie im Internet gefunden\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":\"required name=search_term_string\"}],\"inLanguage\":\"de-DE\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/#\/schema\/person\/d6a4ec90ebb81cec3b9409d816e57c18\",\"name\":\"UPAAdmin\",\"url\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/author\/upaadmin\/\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Google entwickelt eine Alternative zu Cookies - Searchtrends","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.searchtrends.de\/blog\/google-entwickelt-eine-alternative-zu-cookies\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Google entwickelt eine Alternative zu Cookies - Searchtrends","og_description":"Eine anonymous Kennung, um Cookies zu ersetzen \u201eDie Webseite verwendet Cookies. Stimmen Sie dem zu?\u201c Nahezu jede Webseite fragt heutzutage die Besucher um Zustimmung, um Cookies verwenden zu k\u00f6nnen. Stimmt der Besucher nicht zu, gehen wichtige Daten f\u00fcr Inserenten\/ Anbieter verloren. Inserenten sind n\u00e4mlich abh\u00e4ngig von Cookies, um das Online Verhalten von Internetbenutzern zu eruieren. […]","og_url":"https:\/\/www.searchtrends.de\/blog\/google-entwickelt-eine-alternative-zu-cookies\/","og_site_name":"Searchtrends","article_published_time":"2014-06-25T12:18:20+00:00","article_modified_time":"2014-06-25T12:46:02+00:00","og_image":[{"width":288,"height":288,"url":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-content\/uploads\/2014\/06\/nocookies1.png","type":"image\/png"}],"author":"UPAAdmin","twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Verfasst von":"UPAAdmin","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"2 Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.searchtrends.de\/blog\/google-entwickelt-eine-alternative-zu-cookies\/","url":"https:\/\/www.searchtrends.de\/blog\/google-entwickelt-eine-alternative-zu-cookies\/","name":"Google entwickelt eine Alternative zu Cookies - Searchtrends","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.searchtrends.de\/#website"},"datePublished":"2014-06-25T12:18:20+00:00","dateModified":"2014-06-25T12:46:02+00:00","author":{"@id":"https:\/\/www.searchtrends.de\/#\/schema\/person\/d6a4ec90ebb81cec3b9409d816e57c18"},"breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.searchtrends.de\/blog\/google-entwickelt-eine-alternative-zu-cookies\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de-DE","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.searchtrends.de\/blog\/google-entwickelt-eine-alternative-zu-cookies\/"]}]},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.searchtrends.de\/blog\/google-entwickelt-eine-alternative-zu-cookies\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Home","item":"https:\/\/www.searchtrends.de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Google entwickelt eine Alternative zu Cookies"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.searchtrends.de\/#website","url":"https:\/\/www.searchtrends.de\/","name":"Searchtrends","description":"So werden Sie im Internet gefunden","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.searchtrends.de\/?s={search_term_string}"},"query-input":"required name=search_term_string"}],"inLanguage":"de-DE"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.searchtrends.de\/#\/schema\/person\/d6a4ec90ebb81cec3b9409d816e57c18","name":"UPAAdmin","url":"https:\/\/www.searchtrends.de\/author\/upaadmin\/"}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/525"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=525"}],"version-history":[{"count":8,"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/525\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":536,"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/525\/revisions\/536"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/528"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=525"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=525"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=525"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}