{"id":304,"date":"2014-05-12T11:59:33","date_gmt":"2014-05-12T11:59:33","guid":{"rendered":"http:\/\/vhost00094.vhost03.ams2.searchtrends.eu\/?p=304"},"modified":"2014-06-24T10:55:05","modified_gmt":"2014-06-24T08:55:05","slug":"subdomain-oder-unterordner","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.searchtrends.de\/webdesign\/subdomain-oder-unterordner\/","title":{"rendered":"Subdomain oder Unterordner"},"content":{"rendered":"

Die Wahl zwischen einer Subdomain oder einem Unterordner<\/h3>\n

Einer unserer Kunden hat eine gut laufende Webseite und m\u00f6chte sein Sortiment erweitern. Er m\u00f6chte hierf\u00fcr zwei neue Filialen in der Region er\u00f6ffnen. F\u00fcr jede Filiale m\u00f6chte er eigentlich eine separate Seite haben. Er fragte uns wie er das am Besten l\u00f6sen kann.<\/p>\n

Obenstehender Fall kommt \u00f6fter vor, beispielsweise wenn Sie Ihre Webseite in verschiedenen Sprachen anbieten. Die Frage ist, ob Sie ein ganz neues Produkt einf\u00fchren m\u00f6chten oder nicht. Auch spielt die Zeit, die Sie in Optimierung und Linkbuilding investieren wollen eine gro\u00dfe Rolle. Nat\u00fcrlich k\u00f6nnen Sie auch uns beauftragen (Link zu unseren Produkten…). Es besteht die Auswahl aus 3 Optionen f\u00fcr jede Filiale:<\/p>\n

\"subdomain_oder_unterordner\"<\/a><\/p>\n

    \n
  1. ein neuer Domainname<\/strong><\/li>\n
  2. eine Subdomain<\/strong><\/li>\n
  3. ein Unterordner<\/strong><\/li>\n<\/ol>\n

     <\/p>\n

    Aber was sind die Unterschiede zwischen den 3 Optionen?<\/strong><\/p>\n

    Neuer Domainname pro Ort<\/h3>\n

    Ein neuer Domainname spricht eigentlich f\u00fcr sich. Das ist eine separate URL, die f\u00fcr jeden Ort eingerichtet wird. Stellen Sie sich vor: Sie verkaufen Fu\u00dfb\u00f6den in K\u00f6ln und Sie haben die Webseite: www.meine-firmen-domain.de. F\u00fcr Nippes und Zollstock erstellen Sie dann z.Bsp. Die Webseiten:www.fussboden-firmen-domain.de . und www.diefirmendomainfussboden.de . Hier ist es nicht deutlich, dass es sich um die selbe Firma handelt. Das hei\u00dft, das der Wiedererkennungswert zwischen Ihren Niederlassungen verloren geht und das ist sehr schade.<\/p>\n

    Subdomain pro Ort<\/h3>\n

    Subdomains sind vor allem dann praktisch wenn Sie abweichende Produkte in Ihrem Sortiment haben. Das w\u00e4re z.Bsp. Der Fall, wenn Sie Fu\u00dfb\u00f6den in Nippes verkaufen und Hausratversicherungen in Zollstock. Ihre Kunden erwarten das nicht, so dass es besser ist diese Dienstleistungen von dem Rest Ihrer Produkte zu trennen. Sie haben dann pro Filiale eine andere Zielgruppe. Zum 2. k\u00f6nnen Sie Ihre Optimierung und Linkbuildingstrategie komplett auf Haushaltversicherungen ausrichten. Eine m\u00f6gliche Subdomain k\u00f6nnte sein: www.hausratversicherungen.meine-firmen-domain.de\/.<\/p>\n

    Getrennte Seite, also getrennte Optimierung<\/strong>
    \nDie Voraussetzung f\u00fcr Subdomains sind, das Sie einmalige Inhalte nutzen. Google sieht Ihre Subdomain n\u00e4mlich als separate Seite. Sie m\u00fcssen diese Seite also wie Ihre Webseite auf Treffw\u00f6rter (Keywords) optimieren und eine eigene Linkbuildingstrategie verwenden. Weil eine Subdomain am Besten geeignet ist f\u00fcr ein separates Produkt im Sortiment, funktioniert das meistens gut. Sie erkennen, dass das sehr viel extra Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt. Verwenden Sie gr\u00f6\u00dftenteils Texte von Ihrer Hauptseite, dann spricht man von doppeltem Content. Das ist also auch keine L\u00f6sung.<\/p>\n

    Unterordner<\/h3>\n

    Ein Unterordner ist ein tiefer liegender Teil von der gleichen Webseite. In obenstehenden Bsp. W\u00fcrde das so aussehen:<\/p>\n

    Die Hauptseite bleibt: www.meine-firmen-domain.de. Ein Unterordner w\u00e4re z.Bsp.: www.meine-firmen-domain.de\/nippes oder www.meine-firmen-domain.de\/zollstock. Der Vorteil eines Unterordners ist, dass er mit steigt durch die Reputation der Hauptseite. Haben Sie eine gut laufende Hauptdomain, dann punkten die Unterordner auch und steigen schnell in den Suchmaschinen, ohne das Sie allzu viel M\u00fche haben. Nat\u00fcrlich sorgen Sie auch bei den Unterordnern f\u00fcr einzigartige Inhalte, also Unique Content.<\/p>\n

    Kundenempfehlung:<\/strong> Entscheiden Sie sich f\u00fcr Unterordner
    \nUnsere Empfehlung f\u00fcr unseren Kunden war: Entscheiden Sie sich f\u00fcr Unterordner. Die Produkte die er pro Filiale anbietet unterscheiden sich n\u00e4mlich sehr wenig. Hierdurch besteht auch leicht die Gefahr von doppelten Inhalten, da der Kunde pro Subdomain schwer einzigartigen Content anbieten konnte. Nebenher kostet das Realisieren von Unterordnern weniger Zeit.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Die Wahl zwischen einer Subdomain oder einem Unterordner Einer unserer Kunden hat eine gut laufende Webseite und m\u00f6chte sein Sortiment erweitern. Er m\u00f6chte hierf\u00fcr zwei neue Filialen in der Region er\u00f6ffnen. F\u00fcr jede Filiale m\u00f6chte er eigentlich eine separate Seite haben. Er fragte uns wie er das am Besten l\u00f6sen kann. Obenstehender Fall kommt \u00f6fter […]<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":450,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[6,10,13],"tags":[40,39],"yoast_head":"\nSubdomain oder Unterordner - Searchtrends<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.searchtrends.de\/webdesign\/subdomain-oder-unterordner\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Subdomain oder Unterordner - Searchtrends\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Die Wahl zwischen einer Subdomain oder einem Unterordner Einer unserer Kunden hat eine gut laufende Webseite und m\u00f6chte sein Sortiment erweitern. Er m\u00f6chte hierf\u00fcr zwei neue Filialen in der Region er\u00f6ffnen. F\u00fcr jede Filiale m\u00f6chte er eigentlich eine separate Seite haben. Er fragte uns wie er das am Besten l\u00f6sen kann. Obenstehender Fall kommt \u00f6fter […]\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.searchtrends.de\/webdesign\/subdomain-oder-unterordner\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Searchtrends\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2014-05-12T11:59:33+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2014-06-24T08:55:05+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-content\/uploads\/2014\/05\/subdomein-submap-150x150.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"150\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"150\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/jpeg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Julia\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Julia\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"3 Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/webdesign\/subdomain-oder-unterordner\/\",\"url\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/webdesign\/subdomain-oder-unterordner\/\",\"name\":\"Subdomain oder Unterordner - Searchtrends\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/#website\"},\"datePublished\":\"2014-05-12T11:59:33+00:00\",\"dateModified\":\"2014-06-24T08:55:05+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/#\/schema\/person\/3606ad6ff9decef85b259e186a834d68\"},\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/webdesign\/subdomain-oder-unterordner\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/www.searchtrends.de\/webdesign\/subdomain-oder-unterordner\/\"]}]},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/webdesign\/subdomain-oder-unterordner\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Home\",\"item\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Subdomain oder Unterordner\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/\",\"name\":\"Searchtrends\",\"description\":\"So werden Sie im Internet gefunden\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":\"required name=search_term_string\"}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/#\/schema\/person\/3606ad6ff9decef85b259e186a834d68\",\"name\":\"Julia\",\"url\":\"https:\/\/www.searchtrends.de\/author\/julia\/\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Subdomain oder Unterordner - Searchtrends","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.searchtrends.de\/webdesign\/subdomain-oder-unterordner\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Subdomain oder Unterordner - Searchtrends","og_description":"Die Wahl zwischen einer Subdomain oder einem Unterordner Einer unserer Kunden hat eine gut laufende Webseite und m\u00f6chte sein Sortiment erweitern. Er m\u00f6chte hierf\u00fcr zwei neue Filialen in der Region er\u00f6ffnen. F\u00fcr jede Filiale m\u00f6chte er eigentlich eine separate Seite haben. Er fragte uns wie er das am Besten l\u00f6sen kann. Obenstehender Fall kommt \u00f6fter […]","og_url":"https:\/\/www.searchtrends.de\/webdesign\/subdomain-oder-unterordner\/","og_site_name":"Searchtrends","article_published_time":"2014-05-12T11:59:33+00:00","article_modified_time":"2014-06-24T08:55:05+00:00","og_image":[{"width":150,"height":150,"url":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-content\/uploads\/2014\/05\/subdomein-submap-150x150.jpg","type":"image\/jpeg"}],"author":"Julia","twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Verfasst von":"Julia","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"3 Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.searchtrends.de\/webdesign\/subdomain-oder-unterordner\/","url":"https:\/\/www.searchtrends.de\/webdesign\/subdomain-oder-unterordner\/","name":"Subdomain oder Unterordner - Searchtrends","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.searchtrends.de\/#website"},"datePublished":"2014-05-12T11:59:33+00:00","dateModified":"2014-06-24T08:55:05+00:00","author":{"@id":"https:\/\/www.searchtrends.de\/#\/schema\/person\/3606ad6ff9decef85b259e186a834d68"},"breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.searchtrends.de\/webdesign\/subdomain-oder-unterordner\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.searchtrends.de\/webdesign\/subdomain-oder-unterordner\/"]}]},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.searchtrends.de\/webdesign\/subdomain-oder-unterordner\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Home","item":"https:\/\/www.searchtrends.de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Subdomain oder Unterordner"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.searchtrends.de\/#website","url":"https:\/\/www.searchtrends.de\/","name":"Searchtrends","description":"So werden Sie im Internet gefunden","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.searchtrends.de\/?s={search_term_string}"},"query-input":"required name=search_term_string"}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.searchtrends.de\/#\/schema\/person\/3606ad6ff9decef85b259e186a834d68","name":"Julia","url":"https:\/\/www.searchtrends.de\/author\/julia\/"}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/304"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=304"}],"version-history":[{"count":12,"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/304\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":453,"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/304\/revisions\/453"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/450"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=304"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=304"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.searchtrends.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=304"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}