Usability – Was ist das?
Unter dem Begriff Usability versteht man die Benutzerfreundlichkeit einer Internetseite. Neben dem Content und den Backlinks spielt unter anderem auch das Verhalten der Besucher eine wichtige Rolle, wenn es um die Positionierung in den Suchmaschinen geht. Bleiben die Nutzer länger auf der Internetseite und besuchen sie mehr Unterseiten ist dies natürlich ein positives Signal für die Suchmaschinen. Um dies zu erreichen, müssen wir dafür sorgen, dass sich die Nutzer auf der Internetseite wohlfühlen.
Navigation der Webseite
Neben einer ansprechenden Gestaltung spielt beim Thema Usability die Navigation eine wichtige Rolle. Die Besucher der Webseite wollen sich instinktiv zurecht finden und nicht lange suchen, bis sie die für sie interessanten Inhalte finden. Sorgen Sie also dafür, dass vielgelesene und wichtige Inhalte möglichst schnell, am besten von der Startseite aus, erreichbar sind.
Wichtig: In der Regel sind die Besucher von Internetseiten ungeduldig. Finden sie nicht gleich was sie suchen, gehen sie zur nächsten Seite. Versuchen Sie also bei der Gestaltung der einzelnen Unterseiten immer mit einzubeziehen, wie der Nutzer wahrscheinlich dort gelandet ist (also über welches Keyword) und was er darum wahrscheinlich erwartet. Werden diese Erwartungen erfüllt, kommt der Erfolg von ganz allein.
Webshops und Benutzerfreundlichkeit
Gerade für Shops spielt die Usability eine übergeordnete Rolle. Das Finden der Produkte und auch der Bestellvorgang sollten natürlich intuitiv gestaltet sein, um die Kunden nicht auf halbem Wege zu verlieren. Stellen Sie beispielsweise in Ihrer Google Analytics Statistik fest, dass viele Bestellvorgänge an der gleichen Stelle abgebrochen werden, sollte an eben dieser entsprechenden Stelle eine Optimierung vorgenommen werden. Denn es ist sehr wahrscheinlich, dass eine schlechte Usability für die Abbrüche verantwortlich ist. Und nur ein zufriedener Kunde, der sich auf Ihrer Webseite gut aufgehoben fühlt, wird Sie letztendlich auch weiterempfehlen. Aus diesem Grund hat die Zufriedenheit der Nutzer oberste Priorität.
Tipp: Es ist wichtig, den Weg des Nutzers auf der Internetseite nachzuvollziehen und diesen möglichst selbsterklärend zu gestalten. Nutzen Sie Analyse-Tools, wie beispielsweise Google Analytics, um den Weg Ihrer Besucher nachverfolgen zu können.
Die Einrichtung dieses kostenlosen Analyse-Tools übernehmen wie gerne für Sie.