Die Wahl zwischen einer Subdomain oder einem Unterordner
Einer unserer Kunden hat eine gut laufende Webseite und möchte sein Sortiment erweitern. Er möchte hierfür zwei neue Filialen in der Region eröffnen. Für jede Filiale möchte er eigentlich eine separate Seite haben. Er fragte uns wie er das am Besten lösen kann.
Obenstehender Fall kommt öfter vor, beispielsweise wenn Sie Ihre Webseite in verschiedenen Sprachen anbieten. Die Frage ist, ob Sie ein ganz neues Produkt einführen möchten oder nicht. Auch spielt die Zeit, die Sie in Optimierung und Linkbuilding investieren wollen eine große Rolle. Natürlich können Sie auch uns beauftragen (Link zu unseren Produkten…). Es besteht die Auswahl aus 3 Optionen für jede Filiale:
- ein neuer Domainname
- eine Subdomain
- ein Unterordner
Aber was sind die Unterschiede zwischen den 3 Optionen?
Neuer Domainname pro Ort
Ein neuer Domainname spricht eigentlich für sich. Das ist eine separate URL, die für jeden Ort eingerichtet wird. Stellen Sie sich vor: Sie verkaufen Fußböden in Köln und Sie haben die Webseite: www.meine-firmen-domain.de. Für Nippes und Zollstock erstellen Sie dann z.Bsp. Die Webseiten:www.fussboden-firmen-domain.de . und www.diefirmendomainfussboden.de . Hier ist es nicht deutlich, dass es sich um die selbe Firma handelt. Das heißt, das der Wiedererkennungswert zwischen Ihren Niederlassungen verloren geht und das ist sehr schade.
Subdomain pro Ort
Subdomains sind vor allem dann praktisch wenn Sie abweichende Produkte in Ihrem Sortiment haben. Das wäre z.Bsp. Der Fall, wenn Sie Fußböden in Nippes verkaufen und Hausratversicherungen in Zollstock. Ihre Kunden erwarten das nicht, so dass es besser ist diese Dienstleistungen von dem Rest Ihrer Produkte zu trennen. Sie haben dann pro Filiale eine andere Zielgruppe. Zum 2. können Sie Ihre Optimierung und Linkbuildingstrategie komplett auf Haushaltversicherungen ausrichten. Eine mögliche Subdomain könnte sein: www.hausratversicherungen.meine-firmen-domain.de/.
Getrennte Seite, also getrennte Optimierung
Die Voraussetzung für Subdomains sind, das Sie einmalige Inhalte nutzen. Google sieht Ihre Subdomain nämlich als separate Seite. Sie müssen diese Seite also wie Ihre Webseite auf Treffwörter (Keywords) optimieren und eine eigene Linkbuildingstrategie verwenden. Weil eine Subdomain am Besten geeignet ist für ein separates Produkt im Sortiment, funktioniert das meistens gut. Sie erkennen, dass das sehr viel extra Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt. Verwenden Sie größtenteils Texte von Ihrer Hauptseite, dann spricht man von doppeltem Content. Das ist also auch keine Lösung.
Unterordner
Ein Unterordner ist ein tiefer liegender Teil von der gleichen Webseite. In obenstehenden Bsp. Würde das so aussehen:
Die Hauptseite bleibt: www.meine-firmen-domain.de. Ein Unterordner wäre z.Bsp.: www.meine-firmen-domain.de/nippes oder www.meine-firmen-domain.de/zollstock. Der Vorteil eines Unterordners ist, dass er mit steigt durch die Reputation der Hauptseite. Haben Sie eine gut laufende Hauptdomain, dann punkten die Unterordner auch und steigen schnell in den Suchmaschinen, ohne das Sie allzu viel Mühe haben. Natürlich sorgen Sie auch bei den Unterordnern für einzigartige Inhalte, also Unique Content.
Kundenempfehlung: Entscheiden Sie sich für Unterordner
Unsere Empfehlung für unseren Kunden war: Entscheiden Sie sich für Unterordner. Die Produkte die er pro Filiale anbietet unterscheiden sich nämlich sehr wenig. Hierdurch besteht auch leicht die Gefahr von doppelten Inhalten, da der Kunde pro Subdomain schwer einzigartigen Content anbieten konnte. Nebenher kostet das Realisieren von Unterordnern weniger Zeit.